Es ist an der Zeit, Bilanz zu ziehen und Ziele für das nächste Jahr festzulegen. Wir sind stolz auf das, was wir 2022 erreicht haben. Es war ein Jahr der intensiven Weiterentwicklung unserer Plattform für die Fernsignatur von Dokumenten, der Einführung neuer Dienstleistungen, dem Ausbau der Beziehungen zu technologischen Partnern und der Gewinnung von Vertrauen bei einer wachsenden Gruppe von Geschäftskunden.

Verbesserung der Umlaufsignatur

Nur wenige Signaturapplikationen bieten die Möglichkeit, Signaturworkflows für mehrere Unterzeichner aufzusetzen – gar für die QES und inkl. der erforderlichen Identifizierung ohne Medien- und Prozessbrüche. Bisher musste man eine Reihenfolge der Unterzeichner festlegen, was dort vorteilhaft ist, wo es auf eine bestimmte Reihenfolge ankommt. Bei beliebiger Reihenfolge hatte es den Nachteil, dass verhinderte Unterzeichner den Prozess ausbremsen. Daher hat SIGNIUS nun die Option einer beliebigen Reihenfolge eingeführt, wodurch kein Unterzeichner mehr auf den anderen warten muss, sondern sofort signieren kann. Mit der in naher Zukunft eingeführten Funktion, stellvertretende Unterzeichner anzulegen, dürften dann alle denkbaren Szenarien der Umlauf- bzw. Mehrfachsignatur im Standard der SIGNIUS Signaturplattform nutzerfreundlich abgebildet sein.

Hybride Bereitstellung von SIGNIUS Seal

Die qualifizierte E-Siegellösung von SIGNIUS ist HSM/QSCD-basiert und erlaubt es damit, das umständliche Hantieren und zeitraubende Verwalten von Siegelkarten hinter sich zu lassen. Der Charme der Lösung liegt in der Einfachheit der ordnerzentrierten Serversoftware. Anwenderseitig werden manuell oder automatisiert mittels Dokumente führender Software zu siegelnde Dokumente in einen Ordner geschoben. Dort werden sie von der Applikation abgeholt, in Kommunikation mit dem als QSCD konfigurierten HSM, auf dem das qualifizierte E-Siegel gespeichert ist, gesiegelt und anschließend in einem anderen definierten Ordner abgelegt, von wo aus sie dann manuell oder automatisiert abgeholt werden können, etwa um sie als E-mail-Anhang zu versenden oder im Archiv abzulegen. Bisher haben wir diese smarte eIDAS- und DSGVO-konforme Lösung entweder als Cloud-Lösung oder bei höchsten Anforderungen an Datenhoheit und Geschwindigkeit in der On-Premise Variante bereitgestellt. Dieses Jahr haben wir als dritte Option eine Hybrid-Implementierung vorangetrieben, die sich unter Behörden, Banken und Versicherern wachsender Beliebtheit erfreut. Da SIGNIUS hier nur das HSM/QSCD samt Siegel verwaltet, die Software, die Ordner und Dokumente im Unternehmen verbleiben, d.h. nur der Hash des Dokuments über verschlüsselte Kanäle das Unternehmen verlässt, um gesiegelt und ggf. gezeitstempelt zurückzukehren, ist Datenhoheit gewährleistet, ohne dass Hardware angeschafft und gewartet werden müsste.

CRM-Integration der SIGNIUS Signatur

Rückblickend freuen wir uns sehr über die erarbeitete Möglichkeit, aus Anwendungen wie SharePoint heraus mit SIGNIUS zu signieren. Auch die von Fischer Software entwickelte Applikation Outlook Infodesk (eine modulbasierte Erweiterung von Outlook zu einem CRM) bietet seit Ende des Jahres die Funktion, Dokumente qualifiziert mit SIGNIUS zu unterschreiben.

Identität des wirtschaftlich Berechtigten

Viele Banken stehen bei manchen Geschäftsprozessen vor der Aufgabe, den wirtschaftlich Berechtigten zu ermitteln und diesen quasi nachträglich zu identifizieren. SIGNIUS hat dieses Jahr für einige Förderbanken ein schlankes Verfahren entwickelt, das in einem einfachen Flow nicht nur die Identität nutzerfreundlich prüft, sondern den Banken auch die Überprüfungsdaten anschließend entsprechend abrufbar zur Verfügung stellt, wobei die KYC-, KYB- und AML-Prozesse GwG-konform sind.

Weitere Neuerungen

• Neuer Service zum schnellen Signieren von Dokumenten mit einer fortgeschrittenen Signatur – ohne Erstellung eines Kontos auf unserer Plattform und mit sofortiger Identitätsbestätigung per SMS.
  • Mit dem Business-Client Dashboard haben wir ein Tool ins Leben gerufen, mit dem Unternehmen ausgewählte Mitarbeiter aus dem Unternehmen in einer komfortablen Benutzeroberfläche in SIGNIUS verwalten können.
  • Wir haben eine neue, einfachere Möglichkeit zur Authentifizierung an der API eingeführt, um eine noch schnellere Integration mit der SIGNIUS-Plattform zu ermöglichen.
  • Wir haben eine neue SIGNIUS-Website  – voller neuer Inhalte; dynamischer, intuitiver und reaktionsfähiger auf die Bedürfnisse unserer Kunden, Partner und Nutzer zugeschnitten.

Neue Partner

Mit dem Selfie Ident von Nect haben wir eine weitere Methode zur Identifizierung in den Standard der Signaturplattform integriert. Mit Partnern wie Layer2, aConTech und Fischer Software arbeiten wir an nahtlosen Verbindungen unserer Signaturlösungen mit der Welt von Microsoft. Wir konnten die PSW Group als Reseller gewinnen. Weitere neuere Technologiepartner sind: Swisscom, Global Sign, DigiCert, ID Now, Certum.

Neue Kunden

Wir konnten neue Kunden im Behörden-, Banken- und Versichererumfeld gewinnen. SIGNIUS kommt in DACH und international zunehmend auch in der Energiewirtschaft und bei international tätigen Beratungsunternehmen zur Anwendung. Auch einige weitere mittelständische Unternehmen unterstützt SIGNIUS seit diesem Jahr bei der digitalen Transformation.

Ziele für 2023

Wir blicken sehr optimistisch in die Zukunft. Für das kommende Jahr haben wir uns ehrgeizige Ziele gesteckt – bezogen auf die Weiterentwicklung unseres Unternehmens und unserer Plattform sowie die Einführung neuer Services, um den Anforderungen des Marktes und unserer Kunden zunehmend gerecht zu werden. Wir können bereits verraten, dass wir unter anderem an der Implementierung des Dienstes der Validierung und Pflege elektronischer Signaturen arbeiten und die Versiegelung von Dokumenten mit einem qualifizierten Siegel auch in unsere Cloud-Plattform ermöglichen werden, was z.B. im Kontext von EPREL viele Vorteile für den Mittelstand mit sich bringt.