Skip to main content

Ende November vereinbarten der ID-Wallet Anbieter Verimi und der vor allem fürs Bank-Ident-Verfahren bekannte Identifizierungsdienst Yes ihren Zusammenschluss, um die Digitalisierung in Deutschland zu beschleunigen. Der Zusammenschluss soll zum Jahreswechsel wirksam werden.

ID Wallet und „Single Sign-on“

Jack Piekarski, CEO von SIGNIUS Deutschland, Anbieter digitaler Signaturen und langjähriger Partner von Verimi, begrüßt diese Entwicklung: „Mit dem Zusammenschluss von Verimi und Yes kommen wir der Idee einer zentralen bzw. führenden ID-Wallet und damit auch einer dem Single Sign-on (SSO) vergleichbaren Einmalidentifizierung für die verschiedensten digitalen Angebote verschiedenster Anbieter einen entscheidenden Schritt näher. Dies“, so Piekarski weiter, „bedeutet eine enorme Komfortsteigerung für die Bürger im Allgemeinen und insbesondere auch die Nutzung der Fernsignaturplattform von SIGNIUS.“

Bisher war es so: Ich unterschreibe online mit einer qualifizierten Signatur bei einer Bank einen Kreditvertrag für ein Auto, bei einem anderen Anbieter eine Lebensversicherung und bei einem Makler einen Mietvertrag. Jedes Mal muss ich die Prozedur einer Online-Überprüfung meiner Person durchführen. Die Idee eines zentralen oder führenden ID-Wallets, eines digitalen Portemonnaies, ist es, dass ich mich mit meinen einmal geprüften Personendaten überall, für jede Leistung online ausweisen kann und mich eben nicht jedes Mal neu identifizieren muss.

Verimi und SIGNIUS

So bietet die Fernsignaturplattform SIGNIUS für die QES verschiedene Ident-Methoden mit verschiedenen Partnern für die Erst-Identifizierung an, um einen medienbruchfreien Workflow für das Online-Unterzeichnen digitaler Dokumente zu gewährleisten. Einer dieser Partner ist Verimi, der für zwei Besonderheiten steht. Zum einen muss der Nutzer im Falle einer Erst-Identifizierung mit Verimi auch bei Verimi ein eigenes Konto anlegen. Das macht den gesamten Prozess zwar etwas mühsamer als bei den anderen Partnern, wo dies nicht erforderlich ist, hat aber den Vorteil, dass die Verimi-Identität anschließend nicht nur bei SIGNIUS, sondern auch bei anderen Anbietern anderer Dienste wieder verwendet werden kann.

Umgekehrt müssen sich Verimi-Kunden mit bestätigter Identität zum anderen bei SIGNIUS nicht erneut identifizieren, um qualifiziert zu unterschreiben, sondern nehmen einfach im Geiste des Single Sign-on ein Verimi-LogIn bei SIGNIUS vor, wodurch die Identitätsdaten automatisch übertragen und sofort qualifizierte elektronische Signaturen erstellt werden.

Yes und Verimi

Der Vorteil des Bank-Ident-Verfahren besteht darin, das Nutzer des Online-Banking ja bereits von der Bank identifiziert wurden und daher die Log-In-Daten des Online-Banking zur Identitätsprüfung genutzt werden können. Das beschleunigt die Identifizierung und macht sie für den Nutzer quasi voraussetzungslos. Nicht nur ergänzt Yes das Verimi-Bank-Ident um eine schnelle Methode, welche mit den Sparkassen und VR-Banken ca. 30-40% Marketshare im deutschen Bankensektor stellt, Verimi integriert die Yes-Nutzer in seine ID-Wallet Konzeption.

Durch ihren Zusammenschluss können Verimi und Yes also nicht nur sämtliche etablierte Verifikationsverfahren für die Erst-Iidentifizierung anbieten, sie versammeln auch die Identitätsdaten ihrer jeweils Millionen Kunden auf einer gemeinsamen Plattform, die nun ihrerseits bei den Partnern beider Unternehmen digitale Angebote im Sinne des Single Sign-on wahrnehmen können. Für die bisherigen Yes-Kunden bedeutet dies z.B., dass sie mit SIGNIUS qualifiziert unterschreiben können, ohne sich erneut identifizieren zu müssen.