AGBs

Nutzungsbedingungen
SIGNIUS PROFESSIONAL

§ 1

DEFINITIONEN

SIGNIUS SA – SIGNIUS Aktiengesellschaft mit Sitz in Posen , Mielżyńskiego 20/5a ( 61-725) , wobei die Registrierungsunterlagen der Gesellschaft beim Bezirksgericht für Poznań aufbewahrt werden Nowe Miasto und Wilda, 8. Handelsabteilung, mit der Firmenregistrierungsnummer (KRS): KRS: 0000802318, MwSt: PL7812001832, REGON: 384540150, E-Mail-Adresse: connect@signius.eu; Telefonnummer: + 48 61 415 29 00 , der Administrator der Signius-Plattform ist.

Kundendienstabteilung – eine bestimmte Organisationseinheit des Verkäufers, deren Zweck es ist, den Kunden zu kontaktieren, um die Bedingungen des Dienstes oder mögliche Beschwerden zu verhandeln. Die Kundendienstabteilung ist telefonisch erreichbar: + 48 61 415 22 12 und per E-Mail: support@signius.eu

Zertifizierungszentrum – Unternehmen, das qualifizierte vertrauenswürdige Dienste im Rahmen der elektronischen Signatur bereitstellt, mit dem der Kunde über SIGNIUS SA einen Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen der digitalen Signatur abschließen kann.

Preisliste – Preisliste der von der Signius-Plattform bereitgestellten Dienste, verfügbar unter https://signius.de/preise/

Zertifikat – ein elektronisches Zertifikat, dank dessen die Daten, die zur Überprüfung der digitalen Signatur verwendet werden, mit der Person verknüpft werden können, die die digitale Signatur platziert, und um die Person zu identifizieren.

Werktage – Wochentage von Montag bis Freitag, ausgenommen alle gesetzlichen Feiertage in der Republik Polen.

Kundendokument – das Dokument, das dem Verkäufer zur Verfügung gestellt wird, damit die digitale Signatur darauf platziert werden kann.

Passwort – eine festgelegte und nur dem Kunden bekannte Kombination aus Buchstaben, Zahlen oder Symbolen, die es dem Kunden ermöglicht, auf das Kundenkonto auf der Signius-Plattform zuzugreifen.

Kunde – eine natürliche Person ab 18 Jahren mit voller Rechtsfähigkeit, eine juristische Person oder eine Organisationseinheit, deren spezifische Vorschriften ihr Rechtsfähigkeit verleihen und die die digitale Signatur auf dem freigegebenen Kundendokument über die Signius-Plattform anbringen möchte. Die Nutzungsbedingungen können verschiedene Kategorien von Kunden und den Umfang des Zugriffs auf die Funktionen der Signius-Plattform für bestimmte Kundenkategorien festlegen.

Kundenkonto – ein Bereich auf der Signius-Plattform, der dem Kunden nach Registrierung im Registrierungsprozess und Einloggen zur Verfügung steht. Über das Kundenkonto kann der Kunde die Daten in die Struktur der Signius-Plattform eingeben, verwalten, senden und abrufen. Die Nutzung des Kundenkontos in der Basisversion ist kostenlos. Die über die Signius-Plattform bereitgestellten Dienste sind zusätzlich entgeltlich. Das Kundenkonto kann in vielen verschiedenen Versionen auftreten und daher entweder zusätzliche oder vereinfachte Funktionen bieten.

Signius-Plattform – eine Online-Plattform, die www.signius.de verfügbar ist, Eigentum von SIGNIUS SA, über die der Kunde die digitale Signatur auf dem Kundendokument platzieren lassen kann.

Digitale Signatur – vom Kunden über die Signius-Plattform erhaltene digitale Signatur; Die Art der digitalen Signatur hängt von der vom Kunden gekauften Dienstleistung ab, die Arten der elektronischen Signatur sind unter www.signius.de und in der Preisliste verfügbar

Nutzungsbedingungen – dieses Dokument, das die Bedingungen für die Nutzung und Funktionsweise der Signius-Plattform, Arten und Umfang der über die Signius-Plattform bereitgestellten Dienste, die Bedingungen für die Bereitstellung dieser Dienste, die Rechte und Pflichten der Kunden, die Rechte und Pflichten von SIGNIUS SA als dem Unternehmen, das die Signius-Plattform betreibt, und alle potenziellen Anhänge zu diesem darin erwähnten Dokument, die einen integralen Bestandteil davon bilden.

Registrierung – eine Reihe von Aktivitäten, die darauf basieren, dass der Kunde das Online-Formular auf der Signius-Plattform korrekt ausfüllt, was zur Erstellung des Kundenkontos führt, damit der Kunde alle Funktionen der Signius-Plattform nutzen kann.

Identitätsprüfung – die Dienstleistung der Online-Prüfung der Identität des Kunden oder einer anderen Person, die berechtigt ist, eine elektronische Signatur anzubringen, die von einer Stelle durchgeführt wird, die zertifizierte Methoden der Identitätsprüfung mit Hilfe verschiedener Tools anwendet, insbesondere können diese umfassen: Videoprüfung , Überprüfung durch Fotos von Ausweisdokumenten und Selfie-Fotos, Überprüfung durch Banken, Überprüfung während eines persönlichen Treffens mit der Person, die die Identität überprüft, und anderen.

§ 2

ALLGEMEINE BEDINGUNGEN

  1. Die Website unter www.signius.de wird von SIGNIUS SA betrieben. Die Website ist möglicherweise auch unter anderen Website-Adressen erreichbar.
  2. Der Kunde kann SIGNIUS SA kontaktieren über:
    1. Telefon: +48 61 415 29 00 ,
    2. E-Mail: connect@signius.eu
    3. per Post an: ul. Mielżyńskiego 20/5a , 61-725 Posen,
    4. Online-Chat auf der Website von Signius verfügbar.
  1. Dieses Dokument mit den Nutzungsbedingungen umfasst unter anderem:

A. Regeln, Arten und Umfang der in elektronischer Form über die Signius-Plattform bereitgestellten Dienste;
B. Bedingungen für die Erbringung von Dienstleistungen in elektronischer Form über die Signius-Plattform, einschließlich: technische Anforderungen, die für die Zusammenarbeit mit dem von SIGNIUS SA verwendeten IKT-System erforderlich sind, und das Verbot, illegale Inhalte bereitzustellen;
C. Bedingungen für den Abschluss und Rücktritt von Verträgen über die Erbringung von Dienstleistungen in elektronischer Form über die Signius-Plattform;
D. Die Beschwerdeverfahren.

4. Der Kunde ist verpflichtet, diese Nutzungsbedingungen und die allgemein geltenden Rechtsvorschriften einzuhalten, insbesondere ist es untersagt, auf der Signius-Plattform illegale Inhalte zu veröffentlichen, einschließlich Inhalten, die zu rassischer, ethnischer oder religiöser Diskriminierung aufrufen, Pornografie enthalten und die Unterstützung des Faschismus zum Ausdruck bringen , Nationalsozialismus, Kommunismus, Gewaltförderung, Verletzung der religiösen Gefühle anderer, Verletzung der Persönlichkeitsrechte anderer, insbesondere des Urheberrechts usw.

5. Der Kunde, der eine natürliche Person ist, erklärt durch die Annahme dieses Dokuments mit den Nutzungsbedingungen, dass er volljährig und voll geschäftsfähig ist.

6. Die für den Inhalt des Kundendokuments verantwortliche Stelle ist der Kunde, der das Kundendokument auf die Signius-Plattform hochgeladen hat. Der Inhalt der Kundendokumente wird von SIGNIUS SA nicht überprüft

7. Bevor der Kunde die Dokumente des Kunden auf die Signius-Plattform hochlädt, die personenbezogene Daten enthalten, liegt es in der Verantwortung des Kunden, mit SIGNIUS SA einen Vertrag zur Beauftragung der Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß den geltenden Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten abzuschließen besondere Kunst. 28 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46 /EG (Datenschutz-Grundverordnung). Ohne Abschluss einer solchen Vereinbarung erfolgt die Einstellung von Kundendokumenten auf der Signius-Plattform, die personenbezogene Daten enthalten, durch den Kunden auf dessen Risiko.

 

§ 3

VORSCHRIFTEN, ARTEN UND UMFANG DER DIENSTLEISTUNGEN, DIE IN ELEKTRONISCHER FORM ÜBER DIE SIGNIUS-PLATTFORM BEREITGESTELLT WERDEN

  1. Über die Signius-Plattform stellt SIGNIUS SA Dienstleistungen auf elektronischem Wege bereit, die es dem Kunden ermöglichen, die Dokumente des Kunden auf der Signius-Plattform zu platzieren, um die digitalen Signaturen verschiedener Arten und von verschiedenen Personen zu erhalten, und für die Möglichkeit, die digitalen Signaturen zu platzieren verschiedene Arten auf den Dokumenten des Kunden und Dokumenten, die von anderen Unternehmen auf der Signius-Plattform platziert wurden. Die oben genannten Dienstleistungen können insbesondere umfassen: Kundenkonto-Service, Identitätsprüfung.
  2. Abhängig von der gewählten Art der elektronischen Signatur kann die Bereitstellung eines bestimmten Dienstes den Betrieb einer spezialisierten Stelle ( insbesondere eines qualifizierten vertrauenswürdigen Diensteanbieters) erfordern. In diesem Fall werden diese Dienste von spezialisierten Stellen gesondert und detailliert für einen bestimmten Dienst erbracht, worüber der Kunde vor der Nutzung des Dienstes informiert wird.
  3. Eine Identitätsprüfung kann erforderlich sein, um bestimmte Arten der digitalen Signatur über die Signius-Plattform zu erhalten. Die Identitätsprüfung kann unter Verwendung eines biometrischen Systems durchgeführt werden.
  4. Die Identitätsprüfung , die von einer Stelle durchgeführt wird, die zertifizierte Identitätsprüfungsmethoden verwendet, kann mit verschiedenen Tools durchgeführt werden, insbesondere durch: Videoprüfung, Prüfung durch Fotos von Ausweisdokumenten und Selfie-Fotos, Prüfung durch Banken, Prüfung während eines persönlichen Treffens mit der Person Überprüfung der Identität und andere. Während der Videoverifizierung muss die verifizierte Person: ein in Echtzeit aufgenommenes Bild (einschließlich Gesicht) und Ton bereitstellen und deren Aufzeichnung zustimmen sowie ein gültiges Ausweisdokument oder einen Reisepass vorzeigen und eine Identifikationsnummer angeben, wenn die verifizierte Person dies getan hat so eine Nummer.
  5. Nach dem Hochladen des Kundendokuments auf der Signius-Plattform im Kundenkonto Angabe der Telefonnummer und E-Mail-Adresse der Person, deren digitale Signatur auf dem Kundendokument erscheinen soll und der Wahl elektronischer Signaturen wird ein Link generiert, der die Unterzeichnung des Kundendokuments ermöglicht, der vom Kunden an die Person gesendet werden kann, deren digitale Signatur auf das Kundendokument angewendet werden soll, oder ein solcher Link kann von Signius gesendet werden über die Plattform direkt an die ausgewählte Person. Der Kunde trägt das volle Risiko hinsichtlich der Authentizität und Richtigkeit der Personen- und Kontaktdaten der Person, die von ihm zur Unterzeichnung des Kundendokuments bestimmt wurde. Durch die Eingabe dieser Daten erhält der Kunde die Erlaubnis, diese auf der Signius-Plattform zu verwenden, und im Falle einer unbefugten Übermittlung solcher Daten trägt der Benutzer die gesamte Verantwortung im Zusammenhang mit der Eingabe dieser Daten auf der Signius-Plattform.
  6. Wenn eine Art der elektronischen Signatur ausgewählt wird, für die keine Identitätsprüfung erforderlich ist, dh wenn eine Person für die Einreichung einer bestimmten elektronischen Signatur keine Identitätsprüfung auf der Signius-Plattform durchläuft, überprüft SIGNIUS die Identität dieser Personen nicht, und folglich haftet SIGNIUS nicht für den Fall, dass die Person, die das Dokument unterzeichnet, tatsächlich nicht die Person ist, für die sie sich ausgibt oder deren Daten sie verwendet. SIGNIUS haftet nicht für den Fall, dass der Auftraggeber oder die vom Auftraggeber zur Unterschrift angegebene Person nicht berechtigt ist, die vom Auftraggeber angegebenen Daten zu verwenden. Im vorgenannten Fall muss jeder Kunde, jede Person, die das Dokument unterzeichnet und das Dokument zur Unterschrift bestellt, die Identität der anderen Personen, die das Dokument unterzeichnen, selbstständig und auf eigene Verantwortung überprüfen.
  7. Die Person, deren digitale Signatur auf das Dokument des Kunden angewendet werden soll, nachdem sie den in Ziff. 6 dieses Absatzes, wenn es zuvor kein Kunde war , muss das Kundenkonto registrieren und einrichten, wodurch diese Person zum Kunden wird. Nach der Registrierung erhält der Kunde Zugang zum Kundenkonto und kann die digitale Signatur auf das auf dem Kundenkonto verfügbare Kundendokument anwenden. Die Verpflichtung zur Registrierung und Einrichtung eines Kundenkontos gilt nicht für Personen, die vom Kunden zur Unterzeichnung des Vertrags benannt wurden, wenn der Kunde sich für die elektronische Unterzeichnung entscheidet, für die keine Registrierung erforderlich ist. Klicken Sie hier , um die Geschäftsbedingungen der Signius-Plattform für nicht registrierte Benutzer anzuzeigen.
  8. SIGNIUS haftet nicht für das Nichtzustandekommen oder die Unwirksamkeit von Vertragsabschlüssen der Kunden, die auf Handlungen oder Unterlassungen der Kunden zurückzuführen sind, insbesondere nicht die geeignete Art der elektronischen Signatur für die Klageform gewählt haben denen das Dokument abgeschlossen werden sollte, um die darin zum Ausdruck gebrachten Rechtswirkungen zu erzielen.

§ 4

TECHNISCHE ANFORDERUNGEN FÜR DEN BETRIEB MIT DEM COMPUTERISIERTEN SYSTEM AUF DER SIGNIUS-PLATTFORM

  1. Um die Signius-Plattform korrekt nutzen zu können, müssen mindestens die folgenden technischen Voraussetzungen erfüllt sein:
    a. Internetverbindung,
    b. Ein Gerät, das die Nutzung des Internets ermöglicht,
    c. Ein Internetbrowser: Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge, Opera oder Safari – in der aktualisierten Version, die die Cookies-Technologie unterstützt,
    d. Im Falle einer Videoüberprüfung: eine Webcam, ein Mikrofon und ein Lautsprecher, die in das Gerät integriert und für den vom Kunden verwendeten Browser verfügbar sind, sowie eine Internetverbindung, die die Durchführung von Videokonferenzen ermöglicht,

e. Im Falle der Verifizierung durch ein Foto eines Ausweisdokuments oder ein Selfie-Foto: ein Gerät, das Fotos aufnimmt und es ermöglicht, diese hochzuladen.

f. Ein aktives E-Mail-Konto,

g. Ein Mobiltelefon, das SMS empfangen kann,

2. Die Nutzung der Signius-Plattform kann von der Installation der Java-Software vom Typ Java Script und der Annahme der Cookie-Dateien abhängig sein.

3. Die Größe eines einzelnen Kundendokuments, das vom Kunden auf die Signius-Plattform hochgeladen wird, darf 10 MB nicht überschreiten. Das Kundendokument muss in einem der von der Signius-Plattform unterstützten Formate vorliegen.

§ 5

ABSCHLUSS, RÜCKTRITT UND BEENDIGUNG DES VERTRAGS ÜBER DIE ERBRINGUNG VON DIENSTLEISTUNGEN MIT SIGNIUS

  1. Die Nutzung der Signius-Plattform bedeutet die vollständige Annahme dieser Nutzungsbedingungen.
  2. Der Kunde akzeptiert diese Nutzungsbedingungen, indem er bei der Registrierung das entsprechende Kästchen ankreuzt.
  3. Mit der Registrierung zwischen dem Kunden und der Signius SA kommt ein Vertrag über ein Kundenkonto auf unbestimmte Zeit zustande . Sobald der Kunde die AGB akzeptiert und seinen Wunsch zur Abgabe einer elektronischen Signatur bestätigt, kommt mit SIGNIUS SA ein Vertrag über die Abgabe einer elektronischen Signatur zustande. Signius SA haftet für jede Nichteinhaltung des Servicevertrags, die zum Zeitpunkt der Bereitstellung des Service bestand und innerhalb von zwei Jahren ab diesem Zeitpunkt offensichtlich wurde. Die Vertragswidrigkeit des Dienstes, die vor Ablauf eines Jahres ab Lieferung des Dienstes offensichtlich wurde, wird vermutet, dass sie zum Zeitpunkt der Lieferung des Dienstes bestanden hat.
  4. Ein Kunde, der ein Verbraucher im Sinne von Artikel 22 Absatz 1 des polnischen Bürgerlichen Gesetzbuchs ist, d. Verbraucherkunde“), der einen Vertrag im Fernabsatz abgeschlossen hat, hat das Recht, binnen 14 Tagen nach Abschluss dieses Vertrages (in diesem Fall seit Abschluss der Registrierung) ohne Angabe von Gründen und ohne dass zusätzliche Kosten entstehen, diesen zu widerrufen.
  5. Das in Ziff. 4 dieses Absatzes findet gemäß Artikel 38 Absatz 1 (Punkt 1) des Gesetzes vom 30. Mai 2014 des Verbraucherrechtsgesetzes (im Folgenden als „Verbraucherrechtsgesetz“ bezeichnet) keine Anwendung, wenn SIGNIUS SA bereits a Vollendung der Dienstleistung mit einer eindeutigen Zustimmung des Verbraucherkunden, der vor Beginn der Dienstleistungserbringung darüber informiert wurde, dass der Verbraucherkunde nach Beendigung der Dienstleistung durch SIGNIUS SA das Recht verliert, vom Vertrag zurückzutreten.
  6. SIGNIUS SA teilt mit, dass gemäß Artikel 12 Abs. 1 (12) des Kundenrechtegesetzes nach Beendigung der Leistungserbringung durch SIGNIUS SA verliert der Verbraucherkunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.
  7. Um von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, muss der Verbraucherkunde gegenüber SIGNIUS SA eine klare Erklärung über seinen Entschluss, vom Vertrag mit SIGNIUS SA zurückzutreten, abgeben. Die Erklärung kann unter Verwendung des Formulars „Widerruf vom Vertrag“ als Anlage 1 zu diesen Bedingungen abgegeben werden des Servicedokuments.
  8. Die Widerrufserklärung kann vom Verbraucherkunden per E-Mail an SIGNIUS SA gesendet werden: connect@signius.eu oder per Post (die in § 2 Abs. 2 dieser Nutzungsbedingungen angegebene Adresse). Der Kunde kann ein vorgefertigtes Widerrufsformular verwenden – zur Ansicht klicken.
  9. Zur Wahrung der Widerrufsfrist muss der Kunde, der Verbraucher ist, den Widerruf eines Vertrags mit SIGNIUS SA vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
  10. SIGNIUS SA erstattet alle vom Kunden geleisteten Zahlungen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt einer gültigen Rücktrittserklärung von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag. Die Rückzahlung der Zahlungen erfolgt über dieselbe Zahlungsmethode, die der Verbraucherkunde bei der ursprünglichen Transaktion verwendet hat, es sei denn, er hat eine andere Lösung vereinbart. Für diese Rücksendung fallen für den Verbraucherkunden keine zusätzlichen Kosten an.
  11. Der Kunde kann das Kundenkonto jederzeit löschen. Um das Kundenkonto zu löschen, muss sich der Kunde beim Kundenkonto anmelden und dann zu den Einstellungen des Kundenkontos gehen (das Werkzeugsymbol neben dem Namen des Kunden), wonach die Option „Konto löschen“ ausgewählt werden muss. Die Löschung eines Kundenkontos ist unwiderruflich. Bei Löschung des Kundenkontos durch den Kunden werden vom Kunden erstellte Ordner und vom Kunden hinzugefügte Dokumente unwiederbringlich gelöscht und die Daten des Kunden anonymisiert. Alle Kunden-Signaturpakete werden unabhängig von ihrem Status deaktiviert. Die Verlängerung von Abonnements wird automatisch deaktiviert .
  12. Zusätzlich zu der in Absatz 11 dieses Abschnitts genannten Möglichkeit, das Kundenkonto zu löschen, hat der Kunde das Recht, jederzeit die Löschung des Kundenkontos zu verlangen, und SIGNIUS SA ist verpflichtet, das Kundenkonto unverzüglich zu löschen. Der im vorstehenden Absatz genannte Antrag ist per E-Mail an support@signius.eu oder schriftlich an die in § 2 Abs. 2 der Nutzungsbedingungen angegebene Adresse der SIGNIUS SA an SIGNIUS SA zu richten. Die Anfrage sollte die mit dem Kundenkonto verknüpfte E-Mail-Adresse angeben.
  13. Die Löschung eines Kontos gemäß Absatz 11 dieses Abschnitts oder ein Antrag auf Löschung des Kundenkontos ist gleichbedeutend mit der Abgabe einer Kündigungserklärung des Vertrags mit SIGNIUS SA über die Erbringung von Dienstleistungen, die in den Nutzungsbedingungen angegeben sind.
  14. Der Vertrag endet mit Löschung des Kundenkontos.
  15. Der Kunde kann den Vertrag mit SIGNIUS SA über die Erbringung von Dienstleistungen, die in diesen Nutzungsbedingungen beschrieben sind, jederzeit kündigen, indem er eine diesbezügliche Erklärung gegenüber SIGNIUS SA über ein mit dem Konto des Kunden verbundenes E-Mail-Konto an die E-Mail abgibt Adresse support@signius.eu oder schriftlich an die in § 2 Abs. 1 lit. 2 dieser Nutzungsbedingungen und Angabe ihrer E-Mail-Adresse, die mit der mit dem Kundenkonto verbundenen identisch ist. Diese Kündigung wird ab dem Zeitpunkt ihres Zugangs bei SIGNIUS SA wirksam. SIGNIUS SA löscht dann das Kundenkonto unverzüglich nach Erhalt der oben genannten Erklärung und im Falle einer schriftlichen Erklärung nach Bestätigung per E-Mail an die mit dem Kundenkonto verbundene Adresse.
  16. SIGNIUS SA kann mit einer Frist von 14 Tagen den Vertrag mit dem Kunden über die Erbringung von Dienstleistungen gemäß den Nutzungsbedingungen kündigen und das Konto des Kunden löschen, der gegen die Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen oder allgemein geltende Vorschriften verstoßen hat, oder für aus sonstigen wichtigen Gründen, die die SIGNIUS SA nicht zu vertreten hat, nach vorheriger erfolgloser Abmahnung der SIGNIUS SA per E-Mail an die vom Kunden im Registrierungsformular angegebene E-Mail-Adresse unter Fristsetzung von den Verstößen abzusehen.
  17. Der Kunde wird über die Vertragsbeendigung per E-Mail gemäß dem in Ziff. 16 oben. Die E-Mail wird an die E-Mail-Adresse gesendet, die der Kunde im Registrierungsformular angegeben hat.
  18. Der Kunde, dessen Vertrag mit SIGNIUS SA über die Erbringung von Dienstleistungen, die in diesem Dokument mit den Nutzungsbedingungen beschrieben sind, gekündigt wurde, kann sich ohne Zustimmung von SIGNIUS SA nicht erneut registrieren
  19. Löschung des Kundenkontos oder Kündigung des Vertrages nach dem in Ziff. 11, Sek. 12, Sek.15 oder Sek. 16 befreit den Kunden nicht von der Zahlungsverpflichtung für die vor der Aufforderung zur Löschung des Kundenkontos oder der Vertragsbeendigung bestellten Leistungen.
  20. Alle Rückerstattungen erfolgen mit der gleichen Zahlungsmethode, mit der die Zahlung durch den Benutzer erfolgt ist.

 

§ 6

KUNDENREGISTRIERUNG

  1. Um die Registrierung abzuschließen, ist Folgendes erforderlich:
    a. Füllen Sie das Registrierungsformular aus, in dem der Kunde seine Daten angibt, wie zum Beispiel: Vor- und Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Nationalität, Passwort.  
    b. Überprüfung der Telefonnummer unter Berücksichtigung der Verfahren der Signius-Plattform und Überprüfung der E-Mail-Adresse über den Aktivierungslink,
    c. sich mit dem Inhalt dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen vertraut machen und akzeptieren, indem Sie die entsprechenden Kästchen ankreuzen,
    d. falls der Kunde kommerzielle Informationen von SIGNIUS SA erhalten möchte und SIGNIUS SA anbietet, diese Informationen weiterzuleiten – dem Empfang zustimmen kann die oben genannten Informationen durch Aktivieren des entsprechenden Kontrollkästchens (Einwilligung ist optional),
  2. Mit Abschluss der Registrierung kann der Kunde freiwillig mit der Nutzung der Signius-Plattform fortfahren und erklärt, dass die vom Kunden im Registrierungsformular angegebenen Daten vollständig und richtig sind
  3. Der Abschluss der Registrierung erfordert möglicherweise eine weitere Überprüfung durch den Kunden, beispielsweise durch Bestätigung seiner E-Mail-Adresse, Bestätigung über einen Aktivierungslink, eine SMS, Bestätigung über den Token-Validierungscode oder Ausfüllen von CAPTCHA.
  4. Durch Abschluss der Registrierung erklärt der Kunde, dass er sich mit diesen Nutzungsbedingungen vertraut gemacht hat, damit einverstanden ist und freiwillig mit der Nutzung der Signius-Plattform fortfährt und dass die im Registrierungsformular angegebenen Daten korrekt sind und keine Rechte verletzen von Dritten.
  5. Eine Registrierung ist notwendig, um die digitale Signatur über die Signius-Plattform zu erhalten. Die Signius-Plattform ermöglicht die Erstellung bestimmter Arten elektronischer Signaturen ohne Registrierung durch Personen, die vom Kunden zum Unterzeichnen ausgewählt wurden.
  6. Der Kunde kann auf das Kundenkonto zugreifen, indem er sich mit der im Registrierungsformular angegebenen E-Mail-Adresse und dem Passwort auf der Signius-Plattform anmeldet.
  7. Das Kundenkonto kann in vielen verschiedenen Versionen vorliegen und daher entweder zusätzliche oder vereinfachte Funktionen bieten.
  8. Der registrierte Kunde hat das Recht, die im Registrierungsformular angegebenen Daten jederzeit zu ändern.
  9. Der registrierte Kunde ist verpflichtet, die im Registrierungsformular angegebenen Daten unverzüglich zu aktualisieren, wenn sich die Daten ändern.
  10. Der Kunde übernimmt die Haftung für die mögliche Angabe falscher Daten oder die Aufbewahrung von Daten, die unvollständig, veraltet oder unwahr sind.
  11. Passwort für sich zu behalten und nicht an Dritte weiterzugeben. Im Falle des Verdachts, dass das Passwort des Kunden von einem Dritten erlangt wurde, ist der Kunde verpflichtet, SIGNIUS SA unverzüglich zu benachrichtigen. SIGNIUS SA haftet nicht für Schäden, die durch die Weitergabe der E-Mail-Adresse oder des Passworts des Kunden an Unbefugte entstehen Personen.

 

§ 7

BESCHWERDE

  1. Der Kunde hat das Recht, eine Beschwerde bezüglich der Funktionsweise der Signius-Plattform einzureichen, auch wenn die in diesen Nutzungsbedingungen beschriebenen Dienstleistungen nicht von SIGNIUS SA oder auf eine Weise erbracht werden, die nicht mit den darin enthaltenen Vorschriften übereinstimmt Dokument der Nutzungsbedingungen.
  2. Die Beschwerde muss per E-Mail an die E-Mail-Adresse support@signius.eu oder schriftlich per Post an die in § 2 Abs. 2 dieser Nutzungsbedingungen. Der Kunde kann ein vorgefertigtes Reklamationsformular verwenden – zum Anzeigen klicken.
  3. Die Beschwerde sollte Folgendes enthalten: E-Mail-Adresse in Bezug auf das Kundenkonto, vollständiger Name, eine genaue Beschreibung der Einwände und der Grund für die Einreichung der Beschwerde sowie das erwartete Ergebnis.
  4. Für den Fall, dass die in der Beschwerde angegebenen Daten unvollständig sind, kann SIGNIUS SA zur ordnungsgemäßen Bearbeitung der Kundenbeschwerde den Kunden kontaktieren, der die Beschwerde einreicht, und ihn bitten, diese innerhalb eines bestimmten Umfangs und Zeitrahmens zu vervollständigen.
  5. SIGNIUS SA bearbeitet die Reklamation innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt oder 14 Tage nachdem der Kunde die erforderlichen Daten und Dokumente ausgefüllt hat. Mit der Einreichung der Beschwerde erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass SIGNIUS SA die Antwort auf die Beschwerde per E-Mail sendet.
  6. Die SIGNIUS SA behält sich das Recht vor, auf die offensichtlich unbegründete Beschwerde nicht zu reagieren, zB wenn eine Beschwerde eines bestimmten Kunden mit der gleichen Behauptung wie zuvor, die von der SIGNIUS SA zurückgewiesen wurde, erneut eingereicht wurde. Die Beschwerden, die sich aus der Nichteinhaltung der Bestimmungen dieses Dokuments mit den Nutzungsbedingungen durch den Kunden ergeben, werden nicht berücksichtigt.

 

§ 8

ZAHLUNGEN

  1. Einige Dienste, die von SIGNIUS SA auf der Signius-Plattform bereitgestellt werden, können zusätzliche Gebühren verursachen.
  2. Der Kunde wird vor der Zahlung durch eine Mitteilung über die Bestellung mit Zahlungsverpflichtung über die Belastung informiert. Diese Nachricht erfordert die Zustimmung des Kunden. Die Preise der auf der Signius-Plattform bereitgestellten Dienste sind unter https://signius.de/preise/ verfügbar. Individuelle Paketpreise für die Leistungen der SIGNIUS SA sind möglich.
  3. Alle Preise der in Ziff. 2 dieses Absatzes können in polnischen Zloty, Euro, Kronen angegeben werden und sind Endpreise, d. h. sie enthalten alle Bestandteile wie Mehrwertsteuer.
  4. Nach der Auswahl der Art des digitalen Signaturdienstes werden dem Kunden Zahlungsoptionen für einmalige und mehrfache Verwendung sowie die Option eines Abonnements zusammen mit den Preisen präsentiert.
  5. Der Kunde hat die Möglichkeit, für seine elektronische Unterschrift und für elektronische Unterschriften anderer Kunden und Personen, die das Dokument des Kunden unterzeichnen, zusammen mit der Identitätsprüfung dieses Kunden zu bezahlen. Wählt der Kunde eine Art der Elektronischen Signatur, für die keine Registrierung der vom Kunden für die Signatur angegebenen Person erforderlich ist, kann es erforderlich sein, dass der Kunde für die Elektronische Signatur dieser Person bezahlt.
  6. Wenn eine elektronische Signatur ausgewählt wird und eine Identitätsprüfung erforderlich ist, kann es erforderlich sein, eine Gebühr für diese Identitätsprüfung zu zahlen. Die Höhe dieser Gebühr wird dem Kunden vor ihrer Entstehung angezeigt.
  7. Jedes Abonnement verlängert sich automatisch am Ende seiner ursprünglichen Laufzeit. Wenn der Kunde die automatische Abonnementverlängerung kündigen möchte, hat der Kunde die Möglichkeit, das Abonnement im Menü Kundenkonto zu deaktivieren.
  8. Im Falle einer Kündigung des Abonnements während seiner Laufzeit oder einer Entfernung des Kundenkontos während des Abonnements kann der Kunde keine vollständige oder teilweise Rückerstattung der Abonnementgebühr erhalten. Trotz der Kündigung kann der Kunde den abonnierten Dienst bis zum Ende des Abonnementzeitraums oder bis zum Erreichen des Unterschriftenlimits nutzen.
  9. SIGNIUS SA verwendet externe Zahlungsdienstleister für Online-Überweisungszahlungen, die über das elektronische Zahlungssystem durchgeführt werden. Um die Zahlung abzuschließen , wird der Kunde auf die Website des gewählten Anbieters weitergeleitet. Vor der Zahlung sollte sich der Kunde mit den Bedingungen der Leistungserbringung des Zahlungsdienstleisters und dem Inhalt der geforderten Vereinbarungen vertraut machen.
  10. Der Kunde erhält eine Rechnung oder Rechnung in elektronischer Form an die auf der Signius-Plattform hinterlegte E-Mail-Adresse.

 

§ 9

VERWALTUNG DER PERSONENBEZOGENEN DATEN DURCH SIGNIUS SA

  1. Die personenbezogenen Daten und das Bild des Kunden und anderer Personen, für die Dienstleistungen erbracht werden, werden von SIGNIUS SA verarbeitet
  2. Detaillierte Informationen zu personenbezogenen Daten und Bildverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung .

 

§ 10

URHEBERRECHTE

  1. Alle wirtschaftlichen Urheberrechte an den Inhalten auf der Signius-Plattform gehören der SIGNIUS SA und sind gesetzlich geschützt.
  2. SIGNIUS SA weist ausdrücklich darauf hin, dass alle auf der Signius-Plattform verfügbaren Materialien (insbesondere Grafiken, Texte, Bilder) geschützt sind, insbesondere nach dem Gesetz vom 4. Februar 1994 über das Urheberrecht und die verwandten Schutzrechte. Der Kunde hat das Recht, sie nur für den erlaubten persönlichen Gebrauch zu verwenden. Das Kopieren, Vervielfältigen, Verbreiten und sonstige Formen der Nutzung der Materialien der Signius-Plattform über die gesetzlich zulässigen Grenzen hinaus ist strengstens untersagt.
  3. Die Regelungen dieses Absatzes gelten nicht für das auf die Signius-Plattform hochgeladene Dokument des Kunden.

 

§ 11

VERÖFFENTLICHUNG

Zum Zweck der öffentlichen Bekanntmachung, dass der Kunde SIGNIUS-Software und -Dienstleistungen nutzt, ist SIGNIUS berechtigt, den Namen, die Marke und den Anwendungsfall des Kunden auf den Webseiten von SIGNIUS zu veröffentlichen oder auf andere Weise öffentlich zu teilen, einschließlich durch Veröffentlichungen auf einer fremden Website Seite oder über andere Medien. Der Kunde kann der Veröffentlichung jedoch schriftlich widersprechen.

§ 12

SCHLUSSBESTIMMUNGEN

  1. Im Falle von Kunden, die keine Verbraucher sind, werden alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesem Dokument mit den Nutzungsbedingungen durch das für den Hauptsitz der SIGNIUS SA örtlich zuständige Gericht entschieden
  2. In den durch diese Nutzungsbedingungen nicht geregelten Fällen gelten die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches, des Gesetzentwurfs vom 30. Mai 2014 über die Verbraucherrechte, des Gesetzentwurfs vom 18. Juli 2020 über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege und andere angemessene allgemein geltende Rechtsvorschriften .
  3. Sollte sich eine der Bestimmungen dieses Dokuments mit den Nutzungsbedingungen als ungültig, unwirksam oder in irgendeiner Weise nicht durchsetzbar erweisen, hat dies keinen Einfluss auf die Gültigkeit aller anderen Bestimmungen dieses Dokuments mit den Nutzungsbedingungen.
  4. SIGNIUS SA behält sich das Recht vor, Änderungen an den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorzunehmen. Änderungen der AGB werden dem Kunden mindestens 7 Tage vor Inkrafttreten der AGB mit dem geänderten Inhalt per E-Mail mitgeteilt.
  5. Akzeptiert der Kunde den neuen Inhalt dieser Nutzungsbedingungen nicht, hat er das Recht, den Vertrag mit SIGNIUS SA innerhalb von 14 Tagen nach Benachrichtigung über die Änderung dieser Nutzungsbedingungen zu kündigen.
  6. Die integralen Bestandteile dieser Nutzungsbedingungen sind:
    a. Datenschutz-Bestimmungen;
    B. Anlage 1 – Widerrufsformular – zum Öffnen hier klicken 

Diese Nutzungsbedingungen gelten ab dem 22.05.2023.