Skip to main content

Digitale Time Stamps ersetzen den traditionellen Posteingangs- und Postausgangsstempel und sind aus dem papierlosen Büro der Zukunft nicht mehr wegzudenken. Der qualifizierte digitale Zeitstempel garantiert eIDAS-konform die Existenz eines beliebigen elektronischen Dokuments in bestimmter Form zu einem bestimmten Zeitpunkt rechtsverbindlich. Zugleich wird rechtssicher belegt, dass das Dokument seit dem definierten Zeitpunkt des finalen Zustandes nicht mehr verändert wurde. Das Berliner Unternehmen SIGNIUS bietet potentiellen Kunden ein kostenloses Kontingent qualifizierter Time Stamps, so dass sich jeder vom effizienten und komfortablen Workflow der Stempelprozesse überzeugen kann (hier).

Zeitstempel – Fullservice oder Teillösung, remote oder local

SIGNIUS stellt die benötigten Schnittstellen beim qualifizierten Trust Service Provider bereit, sorgt für die Implementierung/ Integration der erforderlicher Komponenten in die bestehende IT-Struktur, leistet Wartung und Support und/oder stellt bei bereits vorhandener Serversoftware und entsprechenden Desktopapplikationen für Stempelprozesse lediglich Volumen-Pakete mit Zeitstempeln zu unschlagbaren Preisen bereit.

Für Unternehmen, die digitale Dokumente unabhängig von Trust Centern im eigenen Haus mit elektronischen Zeitstempeln versehen wollen, bietet SIGNIUS Produkte und Leistungspakete für sowohl qualifizierte als auch fortgeschrittene Time Stamps.

Qualifizierte Lösung: SIGNIUS liefert HSM (QSCD) + Zertifikat + Serversoftware.

Fortgeschrittene Lösung: SIGNIUS vertreibt und implementiert die Serversoftware Signius Time.

Anwendungsfälle

Der Qualified Time Stamping Service von SIGNIUS hält in Abstimmung auf die vom Kunden eingesetzte Dokumenten-Management-Systeme optimale Lösungen bereit für eine revisionssichere Archivierung, die Nachsignatur von bereits elektronisch signierten Dokumenten, zum Beispiel zur Langzeitarchivierung oder bei Ablauf von kryptographischen Algorithmen, die Archivierung von steuerrechtlichen Dokumenten gemäß GoBD2, eine nachprüfbare und beweissichere Integritätssicherung von Dokumenten, den Nachweis geistigen Eigentums, die Betrugsverhinderung, die Dokumentation von Abgabe- und Eingangsterminen, elektronische Vergabeverfahren, Fristsetzungen und interne Kommunikationsverfahren.