SIGNIUS ist ein Anbieter von Softwarelösungen für elektronische Signaturen, Siegel und Zeitstempel. Um die im Einsatz befindlichen Produkte in Abstimmung mit den Kundenbedürfnissen WCAG-konform zu gestalten, hat SIGNIUS ein entsprechendes Support-Team gebildet.
WCAG-Standards
Die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) sind Richtlinien für barrierefreie Webinhalte. Sie wurden vom World Wide Web Consortium (W3C) erstellt, um sicherzustellen, dass Webdesign und Webentwicklung künftig für Menschen mit Behinderungen so barrierefrei wie möglich gestaltet werden.
Dies wird für Behörden immer wichtiger. Ab dem 23. September 2020 müssen öffentliche Einrichtungen in der Europäischen Union über Websites verfügen, die vollständig mit der EU-Richtlinie über die Barrierefreiheit im Internet übereinstimmen. Und bis zum 23. Juni 2021 müssen auch ihre mobilen Anwendungen vollständig zugänglich sein.
Im Zuge der Digitalisierung mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) ohnehin darauf verpflichtet, den Bürgern alle Dienste nach und nach online zugänglich zu machen, gilt das natürlich auch für alle Bürger, folglich auch solche mit Beeinträchtigungen, worunter in Version 2.1 der Richtlinie folgende gefasst werden:
- Sehbeeinträchtigung und Blindheit
- Hörbeeinträchtigung und Gehörlosigkeit
- Motorische Beeinträchtigungen
- Kognitive Beeinträchtigungen und Lernbehinderungen
- Photosensibilität
- Mehrfachbeeinträchtigungen
Erste Umsetzungen
In diesem Sinne hat SIGNIUS einen WCAG-Support eingerichtet, um das Signaturportal SIGNIUS Professional je nach Kundenwunsch entsprechend anzupassen. Kürzlich geschah dies in Kooperation mit einer der besten Universitäten Polens, der Warschauer Universität für Biowissenschaften (SGGW), die Universitätsmitarbeitern, Studenten und externen Unternehmensvertretern so das barrierefreie digitale Unterzeichnen von Dokumenten ermöglicht.
Rudimentäre Einstellungsoptionen in Sachen Kontraste und Schriftgröße werden demnächst zum Standard gehören, der anschließend sukzessive den Richtlinien gemäß ausgebaut wird.
Wenden Sie sich bei Fragen gerne an unsere Experten: connect@signius.eu